• GRUNDLAGEN-KURS

    Dient dem Kennenlernen und der Vertiefung von Themenfeldern mit Fotos, Videos, Quizzes, Audioformaten, interaktiven Rundgängen und mehr!

  • 6 - 8 STUNDEN

    Der Kurs ist jedoch so angelegt, dass du ihn während eines geplanten Veränderungs­prozesses in deiner Kita immer wieder nutzen kannst.

  • ZIEL

    Wenn du diesen Kurs besucht hast, bist du Expert*in für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und kannst Räume entsprechend planen.

Was dich in diesem Kurs erwartet

Du hast in deiner Kita eine Vielfalt an unterschiedlichsten Menschen – große und kleine, mit unterschiedlichen Charakteren, Kulturen, Begabungen, Vorlieben, Kompetenzen, Meinungen, Ängsten, Befürchtungen und Freuden – und die alle „unter einen Hut zu bringen“ ist eine ganz schöne Herausforderung. 

Kinder sind unterschiedlich - deshalb müssen wir Unterschiede machen und genau wahrnehmen. Das wissen alle aber handeln auch alle danach? In diesem Kurs kannst du etwas darüber lernen, wie ein gutes Raumkonzept für diese Vielfalt und Unterschiedlichkeit „Raum“ schaffen kann. 

Deine Lernziele

Dieser Kurs hilft dir dabei...

  • zu verstehen, warum es wichtig ist und wie es in der Praxis aussehen kann, in der pädagogischen Arbeit zu “individualisieren und zu differenzieren"

  • ein Raumkonzept auf dieser Grundlage zu erarbeiten

  • Werkstattpädagogik als Pädagogik der Vielfalt zu verstehen

  • deine Haltung zu überprüfen

Dozentin

Waterkant Academy Gründerin

Christel van Dieken

Diplom-Pädagogin und Entwicklerin der Waterkant Werkstattpädagogik.

Inhaltsvorschau

  • 1

    Kapitel 1: Was für ein Kind warst du?

    • Intro

    • Was für ein Kind warst du?

    • Der Kurskoffer

  • 2

    Kapitel 2: Gute Pädagogik macht Unterschiede

    • Die 100 Sprachen der Kinder

    • Little Artists – Erinnerungen und Sehnsucht

    • Individualisieren und differenzieren

    • Vielfalt und Unterschiedlichkeit (Flipbook)

    • Christels Geschichten: Ein ganz besonderer Webrahmen

  • 3

    Kapitel 3: Wie Kinder lernen

    • Kinder sind geborene Lerner

    • Inwendig lernen

    • ASB-Kriterium Bildungsverständnis

    • Lernwerkstatt oder Werkstatt-Kita?

    • Geigenbauer mit Leidenschaft

  • 4

    Kapitel 4: Vielfalt respektieren

    • Vorurteilsbewusste Gestaltung einer Lernumgebung

    • Raum für Mädchen und Jungen

    • Werkstattpädagogik als Pädagogik der Vielfalt

    • Jetzt bist du dran: Aufgabe zum Weiterdenken